Samstag, 21. Februar 2015

Rauchen im Erzieherberuf

Stellen wir uns folgende Situation einmal vor. Ein Kindergarten lädt zu einer Teambesprechung die Mitarbeiter ein. Top Thema der Tagesordnung soll das alljärliche Projekt ´´Woche der Gesundheit´´  sein.

Die Situation ist folgende:

Die Leitung der Einrichtung wurde mehrmals von einigen Eltern zu dieser Thematik angesprochen, dass einige Erzieher rauchen würden.
´´Bevor die Emotionen hier hochkochen, möchte  ich diese Problematik in Ruhe mit euch diskutieren.´´

Ich sehe  natürlich eine  Problematik. Zum einen hast du als Erzieher erst einmal eine Vorbildwirkung und eine Verantwortung über dich Selbst und auch den Kindern gegenüber.

Das Rauchen an sich sollte allerdings nicht nur negativ betrachtet werden, denn vorerst ist das die persönliche Entscheidung eines Einzelnen.
Hier sehe ich vor allem das Problem, dass  die Meinung der Gesellschaft, das Rauchen  in eine negative Rolle verpackt. Denn es ist Gesundheitschädigend, sowohl für mich selbst, als auch für meine Mitmeschen.

Macht uns das Rauchen also zu schlechteren Menschen, verändert das Rauchen etwa unseren Charakter ?

Rauchst du im weitesten Sinne für dich, nein.
Rauchst du um irgendwo dazu zu gehören, könnte es sein, dass du dich verstellst.

Im Grunde genommen nicht.
Eine weitere Überlegung ist es Wert, ob du dich hinter einem Busch verstecken musst um nicht gesehen zu werden oder ob das Rauchen an sich von Eltern und der Einrichtung akzeptiert werden kann. Zur Zeit ist es einfach so, dass das Rauchen zur Popkultur gehört, so wie das besitzen eines Smart-Phones.

Würdest du einen Kompromiss eingehen und statt Tabak, Tabakersatz rauchen.  Damit wäre die Sache allerdings auch nicht getan. Vom Tabakersatz ausgehend, würde sich ´´nur´´ die Konsumierung des Nicotins einstellen und eventuell einiger weniger Giftstoffe. Das Nicotin macht dich im größten Teil nur Abhängig, mehr nicht.

Zum Entwöhnen, wäre ein Tabakersatz allerdings eine gute Methode.
Was würdest du allerdings zu einem Kind sagen, wenn es die Frage hat, warum rauchst du einen Tabakersatz ?

Würde nun eine andere Einrichtung damit werben, das deren Mitarbeiter nicht rauchen, wäre das natürlich hindernd gegenüber unserer Einrichtung.

Ein Kompromiss wäre es natürlich nur während der Arbeitszeit auf das Rauchen zu verzichten. Hierbei kommt es Allerdings auf die Selbst- und Sozialkompetenz an.
Ps: Wenn du schon rauchst, solltest du auf deine Hygiene achten, sprich die Hände waschen.



Wäre das Rauchen von der Gesellschaft angesehen, würde es um das Rauchen nicht eine immer wieder kehrende Diskussion geben.


Grüße Puchi :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen